Der Landkreis Böblingen ist einer der 35 Landkreise in Baden-Württemberg, er hat eine Fläche von insgesamt 618 qkm. Zu diesem Kreis gehören 26 Gemeinden, davon sind 7 Städte Es leben hier ungefähr 362 000 Einwohner, davon rund 182 000 Frauen und ca. 180 000 Männer. Etwa 59 000 Einwohner und Einwohnerinnen haben eine ausländische Staatsangehörigkeit.

Das Landratsamt befindet sich in Böblingen. Landrat ist seit 1.10.2000 Bernhard Maier. Wollen Sie wissen wie er aussieht und was er uns zu sagen hat ? Sie erfahren mehr unter www.landkreis-boeblingen.de

Was hat dieser Landkreis alles zu bieten ?

Einerseits ist er mit seinen 5 verschiedenen Landschaften recht reizvoll und abwechslungsreich: In jeder Landschaft befindet sich ein hübsches, besuchenswertes Städtchen.

  • Das Heckengäu im Westen mit Weil der Stadt, das unmittelbar an den Nordschwarzwald angrenzt. Neben kleinen Waldkuppen, trockenen Wiesen und steinigen Äckern ist sie wesentlich geprägt durch Schlehen, Weißdornbüschen, Haseln, Heckenrosen und vielen anderen Sträuchern.

    Wussten Sie schon, dass Johannes Keppler in Weil der Stadt geboren ist ? Durch einen Besuch im dortigen Museum erfahren Sie mehr.
  • Das Korngäu mit der Stadt Herrenberg zieht sich vom Süden her bis zu den Städten Sindelfingen und Böblingen. Da hier auf dem wasserdurchlässigen Muschelkalk noch eine Lössschicht und Schicht Lettenkeuper (lehmiger, fruchtbarer Boden) aufliegt, kann man im Frühjahr leuchtend gelbe Rapsfelder, im Sommer reifende Getreidefelder beobachten. Bei den Hängen des Schönbuchrandes gibt es nach wie vor dichte Obstwiesen.
  • Der Naturpark Schönbuch im Osten mit der Stadt Waldenbuch. Der Schönbuch mit heute noch 15 000 ha Waldbestand, ein Mischwald, ist eine wichtige grüne Lunge für die Bewohner im Kreis.
    310 km markierte Wege laden zum Wandern ein. Wer bei schönem Wetter mitten im Wald gemütlich Kaffee trinken will, kehrt in der Weiler Hütte ein. Bei schlechtem Wetter lohnt sich ein Besuch im Schlossmuseum in Waldenbuch.
  • Im Norden der Glemswald, wasserreich mit vielen kleinen Seen und Teichen, ist ebenfalls ein Naherholungsgebiet direkt vor der Haustür. Das im Stuttgarter Waldteil liegende Schloss Solitude und Bärenschlössle mit den angrenzenden Seen, sind als Ziele für Spaziergänger und Rundwanderungen sehr beliebt.
  • Das Strohgäu mit der Stadt Leonberg ist mit dem Korngäu vergleichbar. Der fruchtbare Boden machte die Landschaft zur Kornkammer des Landes. Allerdings ist dieser heute für die Ansiedlung von Industrie und Gewerbe, für Verkehrsanlagen und Wohnsiedlungen verbraucht. In Leonberg ist neben dem Marktplatz mit altem Rathaus und Fachwerkhäusern sehenswert der Pommeranzengarten, dem einzigen, nach alten Plänen wieder angelegten Renaissancegarten.
  • Wer mehr Informationen (Landschaften, Geschichte, Freizeit, Naturkunde, Informationen über Städte und Gemeinden) über den Landkreis erfahren will, dem empfehle ich das Buch “Kennzeichen BB” – Heimatkunde für den Landkreis Böblingen (ISBN 3-12-258230-9)
  • An diesem sehr interessanten Buch haben unter anderem mitgearbeitet: mein früherer Realschullehrer Klaus Phillippscheck und der ehemalige Rektor der Grundschule in Deufringen Hans Mozer.

    Andererseits gehört der Landkreis Böblingen heute zu den wichtigsten Wirtschaftsräumen in Deutschland. Durch die Ansiedlung von Daimler-Benz (1917) und später IBM entstanden zahlreiche Zulieferer- und Versorgungsbetriebe

Medien im Kreis BB

Im Kreis Böblingen erscheinen die nachfolgenden Lokal-Zeitungen, die inzwischen alle das Mantelblatt von den Stuttgarter Nachrichten beziehen:

Parteien im Kreis Böblingen

In Sindelfingen:

Im Kreis Böblingen: