Persönliches

Geboren bin ich in der nordböhmischen Industriestadt Most. Meine Mutter ist Tschechin, mein Vater Sudetendeutscher. Ich bin Europäer.
In der nordböhmischen Bezirkhauptstadt
Usti nad Labem verbrachte ich meine Kindheit und wurde auch eingeschult.

Heimat ist für mich dort, wo ich meinen Lebensmittelpunkt habe, wo ich mich wohl fühle und wo ich mich auf der Seite des Fortschritts einmische.
(frei nach
Wolf Biermann)

Sindelfingen, im Kreis Böblingen gelegen,  ist seit 1971 meine Heimat geworden.

Hier besuchte ich zunächst die Realschule am Klostergarten. Später wechselte ich in das Pfarrwiesengymnasium, wo ich 1980 Abitur machte. An dieser Schule war ich auch Sprecher der SMV.

25 Jahre lang war ich stellvertretender Vorsitzender des Vereins der Freunde des Pfarrwiesengymnasiums e.V. Für mein Engagement habe ich im September 2006 eine Urkunde der Stadt Sindelfingen erhalten.  Des weiteren war ich Gründungsmitglied und bis 2006 Kassenprüfer des Vereins (ISPAS - Initiative Städtepartnerschaften e.V.).
Ich war Mitbegründer der örtlichen Friedensbewegung und war auch jahrelang in der antifaschistischen Bewegung engagiert.
Seit Juni 2009 gehöre ich dem Gemeinderat in Sindelfingen und dem Bundestag an.

[Home] [Salsa] [Zouk/Kizomba] [Tango] [Tschechien] [Persönliches] [Hobbys] [Lesestoff] [Berufliches] [Politik] [Namens- forschung]